[Abgeschlossen] Näh- und Schneidereiausbildung für indigene Frauen in Rajasthan
Anfang 2018 haben wir unser Projekt zur Ausbildung von 20 indigenen Frauen im bergigen Hinterland der Großstadt Udaipur in Rajasthan erfolgreich zu Ende geführt.
Insgesamt investierten wir über einen Zeitraum von vier Monaten 2.000 Euro, um in enger Zusammenarbeit mit unserer lokalen Partnerorganisation Shrushti Seva Samiti 20 indigenen Frauen eine Näh- und Schneidereiausbildung zu finanzieren. Der Ausbildungskurs beinhaltete neben praktischen Inhalten auch Einheiten zur Verbesserung der Allgemeinbildung der Teilnehmerinnen. Während des gesamten Projekts sahen wir viel Eigeninitiative auf indischer Seite, wovon sich unser 1. Vorsitzender Martin Haus bei einem Projektbesuch im Oktober 2017 überzeugen konnte.
Das Gebäude, in dem die Ausbildungskurse stattfanden, stellte eine pensionierte Lehrerin kostenlos zur Verfügung. Auch nach Ende der viermonatigen Ausbildung wurden die 20 Frauen in ein Nähzentrum integriert, das Shrushti Seva Samiti in dem Dorf eröffnete.
Unsere Partnerorganisation erklärte, nicht zwangsläufig auf eine weitere Förderung von uns angewiesen zu sein, sodass wir uns entschlossen, die verbleibenden für das Projekt vorgesehenen Gelder stattdessen in unser Bildungsprojekt im Bundesstaat Bihar zu investieren. Denn unser Grundsatz ist es, Gelder dort zu investieren, wo sie am meisten gebraucht werden und den größten Nutzen für die Menschen vor Ort haben.
Auch in anderer Hinsicht ist es uns gelungen, durch unsere Projektarbeit eine nachhaltig positive Entwicklung in Indien anzustoßen. Zusammen mit Shrushti Seva Samiti arbeiteten wir einen Projektentwurf aus, der ebenfalls die Ausbildung von Frauen vorsah – allerdings in einem größeren Rahmen und zur Produktion von umweltfreundlichen Monatsbinden. Wir legten diese Projektidee dem zuständigen Ministerium des Bundesstaates Rajasthan vor. Zu unserer Überraschung übernahm das Ministerium die Ausbildung von 200 Frauen.
Dies war natürlich auch ganz im Sinne unseres Vereins, der darauf hinarbeitet, Abhängigkeiten abzubauen und der gleichzeitig mehr Initiativen aus Indien für Indien fördern will.