Cloppenburg - Wissbegierige Siebtklässler, deren Ideenreichtum nun gefragt ist, lauschten am 16. Januar interessiert den Worten unseres 2. Vorsitzenden, Benjamin Scholz, in der Aula des Clemens-August-Gymnasiums Cloppenburg (CAG). Der Vortrag im Rahmen der Partnerschaft mit dem CAG markierte den Startschuss für einen Ideenwettbewerb der Übersee-Arbeitsgemeinschaft (AG). Die Übersee-AG hat sich auf die Fahnen geschrieben, durch Spendenaktionen Geld für soziale Projekte auf der gesamten Welt zu sammeln.
Nutznießer der nächsten großen Sammelaktion soll nun Nitya Bal Vikas Deutschland e. V. sein. Dazu veranstalten die engagierten Schüler der AG einen Wettbewerb unter den siebten Klassen der Schule, bei dem diese im Klassenverbund innovative und spannende Ideen entwickeln sollen, wie sie Spendengelder für unsere Projekte sammeln können.
„Es ist eine tolle Motivation für die Schüler, wenn sie sehen, wofür die gesammelten Spenden später verwendet werden sollen“, zeigte sich Maike Winkelmann, Lehrerin am CAG und zusammen mit Bettina Grüß Leiterin der Übersee-AG, rundum zufrieden mit der Veranstaltung. Auch Benjamin Scholz zog ein positives Fazit: „Die Schüler machten auf mich einen sehr interessierten Eindruck. Sie haben sich eingebracht und viele Fragen gestellt – das stimmt mich positiv, dass am Ende auch eine tolle Spendenaktion für uns dabei herausspringt.“
Comments